Entspannung

 

- Autogenes Training

   Grund- und Aufbaustufe

Autogenes Training wurde 1924 von dem Psychiater J. H. Schultz entwickelt und gilt als die bekannteste Entspannungstechnik Deutschlands. Die körperlichen und psychologischen Effekte sind ausführlich wissenschaftlich nachgewiesen.

 

Autogenes Training bewirkt eine tiefe körperliche und seelische Entspannung, die durch gedankliche Befehle ausgelöst wird. Nach einiger Übung ist man in der Lage, innerhalb kürzester Zeit einen Entspannungsreflex hervorzurufen. Es ist leicht zu lernen und überall ohne Aufwand anzuwenden, also für den Alltag geeignet. Es beruht auf der Erkenntnis, dass jeder in der Lage ist, sich durch eigene Gedanken und Vorstellungen positiv zu beeinflussen.

 

- Progressive Muskelentspannung

 

- Stressmanagement

 

 Ein geeignetes Stressmanagement kann helfen, die persönlichen Belastungen zu erkennen und zu vermindern, sowie die eigenen Ressourcen und Kompetenzen für den Umgang mit Stress zu fördern.

 

- mediatives Malen

 

- Malen in der Malschaukel

 

- Phantasiereisen

   sind Übungen, die die eigene Vorstellungskraft beflügeln und dadurch eine innere Entspannung erzeugen. Durch einen von mir gesprochenen Text wird der Zuhörer in einen Zustand innerer Ruhe gebracht. Dann wird die Phantasie und der Zuhörer angeregt, durch seine Vorstellungskraft eigene innere Bilder zu erzeugen und Erinnerungen an Geräusche, Geschmäcker oder andere Empfindungen wieder ins Leben zu rufen. Im Laufe der Übung entspannt der Zuhörer und ist am Ende der Übung ausgeglichen und entspannt vom täglichen Stress.

 

- Genusstrainig 

 

- Meditation 

 

- Achtsamkeitsübungen (indoor und natur- und erlebnisorientiert auch outdoor)

 

 

TIPP:

Diese Kurse können eine schöne und persönliche Geschenkidee sein. Sprechen Sie mich gern an.

 

 

 

 

 

Atelier Grundmann verwendet feinste Künstlerpapiere der Hahnemühle