Projekte

Atelier Grundmann auf der

 

Landesgartenschau in Bad Gandersheim 2023:

 

 

im Grünen Klassenzimmer biete ich für Kindergärten, Schulklassen und alle Interessierten

folgende Workshops an:

 

 

 

 

- Farbexperimente mit Luft, Licht und Spiegel

 

- Schreibwerkstatt mit Feder und Greifvögeln als Doppelworkshop mit der Falknerei vom Kirchberg, Falknerin Andrea Haberjan

 

- Erlebniswerkstatt "Wilde LaGa" ("Unkraut" in Küche und Heilkunde, Konservierungsmethoden jenseits von Kühl- und Gefrierschrank)

 

- Malwerkstatt Naturfarben mit der Herstellung von Farben aus Pflanzen und Früchten

 

- LandART

 

 

 ich freue mich auf Euch!

64. Psychotherapie-Symposium in Münster:

 

"Psychosomatik und somatoforme Beschwerden: liegt was auf der Seele, rebelliert der Körper" 

 

mein Vortrag: "Die Heilkraft der Farben: Farben als Schmerzmittel?!"

wie gewohnt mit anschließendem Workshop "Pinsel statt Pillen? Acryl statt Aspirin?"

Ferienspass 2022 in Bad Gandersheim:

 

In der "Malwerkstatt mit Naturfarben" bekommen die Kinder einen kleinen Einblick in die Gewinnung von Farben aus ausgesuchten färbenden Pflanzen und Naturmaterialien. Die Farben der Natur bieten ein reichhaltiges Spektrum und ein besonderes sinnliches Erlebnis.

Anschließend können die Kinder diese auf hochwertigen Künstlerpapier selber vermalen. Dabei achtet Atelier Grundmann darauf, dass die Pflanzen und der Herstellungsprozess ungiftig sind.

Eine kleine Ausstellung der entstandenen Werke rundet die Veranstaltung ab.

 

 

in www.ratgeber-lifestyle.de

sind folgende Artikel von mir neu erschienen:

sie brechen alle eine Lanze für das sogenannte Unkraut, denn Ihr würdet staunen, was ich Euch über das Unkraut in eurem Rasen oder in der Garageneinfahrt alles erzählen kann. Und während wir mit bienenfreundlichen Pflanzen aus dem Gartencenter unser Umweltgewissen beruhigen und Fertigpräparate gegen allerlei Krankheiten und Wehwehchen kaufen, treten wir mit Füßen, was direkt vor unserer Haustür wächst.

"Unkraut, die vergessene Kraft aus Kräutern"

und

"Löwenzahn - zu Unrecht im Garten nicht erwünscht?

Seit September 2021 bin ich nun auch die Kunsttherapeutin im

 

Team der Speziellen Schmerztherapie von Frau Dr. Kotzerke am Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende

 

In diesem stationären multimodalen Behandlungskonzept werden chronische Schmerzsyndrome und damit verbundene Erkrankungen mit einer vielseitigen Therapie, die diesem vielschichtigen Krankheitsbild Rechnung trägt, behandelt.

Ärzte, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten und Pflegepersonal setzen ein ganzheitliches Therapiekonzept zur Schmerzbehandlung und -bewältigung ein. Ein fester Bestandteil davon ist u.a. die Kunsttherapie.

meine Jahrzehnte alte Liebe zu Pflanzen, insbesondere Blumen und Bäumen, hat die passenden Ausbildungen bekommen. Auf 

 

www.unkrautliebe.com

 

könnt Ihr nun an Kräuterwanderungen teilnehmen, Euer "Unkraut" im Garten näher kennen lernen, zum großen Teil sogar als Heilpflanze wahrnehmen und anwenden lernen,  und lernen, welche Teile von welchen Bäumen schon immer als kulinarische Leckerbissen und/oder Hilfe bei allerlei Krankheiten genutzt wurden und werden. 

Mit der Gemmotherapie für die Psyche, also den Knospen-Mazeraten von bestimmten Bäumen und Sträuchern, erschließt sich Euch eine natürliche Begleitung zur Schulmedizin, die in anderen Ländern (z.B. Frankreich) längst etabliert ist.

Vorbereitungen für  das Sommerfest im geschlossenen psychiatrischen Pflegezentrum

2020 während des 1. Lockdowns bei meiner Arbeit in einem geschlossenen psychiatrischen Pflegzentrum:

 

den Zaun nicht als Begrenzung, sondern als Malort erleben

 

Die Kunst ist frei und Kreativität nimmt sich die Freiheit, Dinge in anderer Verwendung zu nutzen als die, für die sie vorgesehen sind

Maskenpflicht...kein Problem.:

 

Atelier Grundmann hält für seine Schülerschaft nagelneue Visiere bereit.

Danke an das tolle Team bei print4you in Einbeck für die schnelle Bearbeitung unseres Auftrages.

 Psychotherapie-Symposium des Verbandes Freier Psychotherapeuten 2020 in Hamburg: Psychosomatik und somatoforme Beschwerden

mein Vortrag:

Die Heilkraft der Farben - Farben als Schmerzmittel?!

vorbereitet, ausgearbeitet und coronabedingt ausgefallen

 

 

 

 

 

Blau wirkt übrigens lt. der Farb(licht)therapie schmerzstillend und muskelentspannend

Seit Januar 2019 in der Helios Schmerz Klinik in Bad Gandersheim:

 

Kunsttherapeutin im multimodalen Team von Herrn Professor Dr. Toklsdorf

 

Patienten mit starken chronischen Schmerzen finden hier Hilfe.

Sie bekommen hier eine moderne, umfassende Behandlung nach dem multimodalen Ansatz, in der Ärzte, Physio-, Ergotherapeuten, Psychologen und speziell ausgebildete Pflegekräfte eng zusammenarbeiten. Ein fester Bestandteil davon ist die Kunsttherapie

Oktober 2019:

Hier ist

der_atelier_kater,

folge "Sylvester" auf Instagramm. Dort berichtet er Neuigkeiten aus dem Atelier

Gekonnte Atemtechnik für zu schnellerem Einschlafen

 

Leitartikel auf www.ratgeber-lifestyle.de

"Malen wie im Flug": die Malschaukel ist Attraktion auf der Malparty 2019 im Atelier

 

Schwebend über dem Malgrund entstehen phantasievolle "bewegte" Kunstwerke, die losgelöst von Vorlagen und Erwartungshaltung gleichsam im Flug über das meterlange Papier schwungvoll - und mit sichtbar viel Freude - aufgetragen werden

 

55. Psychotherapie-Symposium des Verbandes Freier Psychotherapeuten in Karlsruhe: "Wege aus der Depression - Die Abwärtsspirale umkehren"

Mein Vortrag stellt heraus, dass bereits Kinder an Depressionen leiden können und handelt davon, wie man mit Farben seine Stimmung positiv beeinflussen kann. Angereichert mit vielen Beispielen aus der Praxis gibt der Vortrag einen kurzen Überblick über die kunsttherapeutische Arbeit mit depressiven Klienten jeden Alters.

Im anschließenden Workshop konnte man dass sogleich die Wirkung der Farben selber erleben und ausprobieren.

Einladung Malparty

 

mit Schwerpunkt Malen und Entspannung

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Pfingsten 2018: Atelier Grundmann beteiligt sich als Gründungsmitglied das 2. Mal an der Gemeinschaftsausstellung des Kunsthauses Einbeck e. V. in unserer Partnerstadt Thiais bei Paris

oben im Bild: Life-Malen während der Ausstellung für ein Gastgeschenk an die Stadt Thiais,  sowie das jüngste Gründungsmitglied , mein Sohn Fabian

Auch in diesem Jahr nimmt Atelier Grundmann wieder mit einem Projekt  mit Schülern und Schülerinnen aus Klasse 12 der FOG (Fachoberschule Gestaltung)  und der BEP (Berufseinstiegsklasse Farbtechnik und Raumgestaltung)  der BBS Einbeck an den Interkulturelle Wochen 2018 teil:

unter dem Motto "Vielfalt verbindet" gestalten die Schülrinnen und Schüler der beiden Klassen (die unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen haben) in klassenübergreifenden Teams Säulen, so vielfältig wie sie selbst es sind. Die Säulen werden anschließend in einer Gruppe aufgestellt und durch Papphände miteinander verbunden. In einer Ausstellung werden die Ergebnisse präsentiert.

Einzelübung: mein Name

Schriftgestaltung als Übung zur Selbstwahrnehmung in der Gruppe "Die Chance 2.0" am Standort Einbeck

Kreative Übung: "Schatz-Karte" zum Thema "Welche Kompetenzen habe ich" in der "Chance 2.0 am Standort Einbeck

nicht nur für Kinder: Geburtstag im Atelier feiern

Atelier Grundmann stellt nach Absprache die Malutensilien, Farben und Malgründe, das Geburtstagskind ist Gastgeber im Atelier und lädt seine Geburtstagsgesellschaft zum kreativen Schaffen ein

(Abbildung: den Kuchen hat die Mutter des Geburtstagskindes mitgebracht, er ist komplett essbar)

Gruppenübung: Umgangsformen und Gruppenregeln

im Rahmen des Unterrichtes "Kommunikation" in der "Chance 2.0" am Standort Einbeck

Draußen-Übung: "Herbst-Meditation" zum Thema "Gesundheit" in der Gruppe "Die Chance 2.0" am Standort in Einbeck

53. Psychotherapie-Symposium des Verbandes Freier Psychotherapeuten in Frankfurt: "Die Jugend im Stress  - Zwischen Förderung und Überforderung"

Der Vortrag in Frankfurt stellt die verschiedenen Entspannungsmethoden und -verfahren vor, von denen manche eben auch erlernt werden müssen. Hier sind die Jugendlichen wieder in eine Lern- und Übungssituation gebracht. Dementsprechend gliedert sich mein Vortrag in zwei weitere Bereiche: "Methoden, die ohne Übung sofort anwendbar sind" und "Lernen mit Kreativitätstechniken". 

Im anschließenden Workshop konnten die Teilnehmer die verschiedenen Methoden selbst anwenden und die Unterschiede wurden sofort spür- und sichtbar.

Gruppen-Puzzle zum Teambuilding in der Gruppe "Die Chance 2.0"  

 

Indem die Teilnehmer sich ein Puzzlestück aussuchen und gestalten, erleben sie, einen festen Platz in der Gruppe zu haben und sich darzustellen

52. Psychotherapie-Symposium des Verbandes Freier Psychotherapeuten in Hannover:

"Alles ist Schwingung und Gestalt - Wie klingen die Farben der Seele?"

 

Ausgehend davon, dass sowohl Farben als auch Musik physikalisch gesehen Schwingungen (Frequenzen) haben,wird im Vortrag die Verbindung zueinander deutlich gemacht: alles ist Schwingung. 

 

Hier ergibt sich ein weites Feld an Anknüpfungspunkten für ein kunsttherapeutisches Setting. In Verbindung mit Musik können Assoziationen sichtbar gemacht werden und Gefühlen zeichnerisch Ausdruck verliehen werden.

Warum das so gut funktioniert, wird im Vortrag beschrieben und kann im anschließenden Workshop ausprobiert werden.

52. Psychotherapie-Symposium des Verbandes Freier Psychotherapeuten:

"Das Auge hört mit - Welche Farben haben die Klänge?"

 

Meine Workshops vom Herbst 2016, die für den Sonderpreis der Staatsministerin für Kultur und Medien für Projekte zur kulturellen Teilhabe von geflüchteten Menschen vorgeschlagen waren, sind  mit Inhalt, Aufbau und ihren besonderen Herausforderungen Thema dieses Vortrags.

 

Im anschließenden Workshop kann das geneigte Fachpublikum einen Eindruck davon erhalten, wie Musik und Malerei - physikalisch sind beides Schwingungen - als hervorragendes Ausdrucksmittel zur Not auch ohne Worte auskommen kann. Das entstandene Werk kann sowohl Mittler zwischen Kulturen sein als auch Mittler zwischen Klient und Therapeut.

 

 

 

"Die Farben der Welt" :

Gärten sind kulturübergreifend hochgeschätzte Orte der Ruhe und Erholung. Im Workshop im Rahmen von "Kultur öffnet Welten 2016" im Atelier gestalten die Teilnehmenden ihren persönlichen Wunschgarten und betrachten gemeinsam die unterschiedlichen Ergebnisse und gemeinsamen Wünsche

 

 

 

 

 

 

 

Kreative Arbeit zur Eigen- und Fremdwahrnehmung in der Gruppe mit Langzeitarbeitsuchenden mit zum Teil multiplen Vermittlungshemmnissen im Rahmen der Maßnahme "Die Chance 2.0" bei einem Hamburger Bildungsträger am Standort Einbeck

Ausstellung zur Eröffnung des PS.Depots des PS.Speichers Einbeck:

Die Idee zu diesen Bildern entstand bei der Eröffnung des PS.Speichers im Juli 2014, als Herr Rehkopf neu Chancen und Möglichkeiten für Einbeck darstellte. Inspiriert von diesem Gedanken habe ich ebenfalls neue Wege beschritten: in der Malerei.

Entstanden ist eine kleine, feine, limitierte Auflage von Arbeiten im Eröffnungsjahr des PS:Speichers 2014 mit hochwertigen Künstlerpigmenten und Originalteilen verschiedener Autotypen.

Auf Anfrage verarbeite ich kleine Autoteile Ihres eigenen Autos!

 

 

 

Atelier Grundmann ist mit 

den Workshops "Hear with your eyes - which colours have the sounds" (Das Auge hört mit - welche Farben haben die Klänge)

unter den besten 10 Beiträgen für den Sonderpreis der Kultusministerin des Bundes 2016

 

"Kultur öffnet Welten" Initiative des Bundesministeriums für Kultur und Medien 2016:

Atelier Grundmann ist dabei: 

"Die Farben der Welt"

Gärten sind in allen Kulturen hochgeschätzt und kulturübergreifend Orte der Ruhe, Erholung und Besinnung. Auf großformatigem Papier entstehen am 24.05.2016 mit Hilfe von Farben, Naturmaterialien und Phantasie zauberhafte Gärten. Am Ende der Veranstaltung werden die entstandenen Werke aneinander gelegt und im Atelier ausgestellt.

Kreativer Umgang mit überraschenden, vorgegebenen Gegenständen soll zum kreativen Umgang mit Hemmnissen/Hindernissen beitragen: hier im Rahmen der "Chance 2.0" einer Gruppe Langzeitarbeitsuchender mit zum Teil multiplen Vermittlungshemmnissen bei einem Hamburger Bildungsträger am Standort Einbeck

Atelier Grundmann nimmt 2015  mit "Business-Painting" am Innovatiospreis des Landkreises Göttingen in der Kategorie "BwerberInnen bis 20 Mitarbeiter" teil.

Atelier Grundmann beteiligt sich am Wettbewerb "Unbezahlbar und freiwillig - Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2015" als Bekenntnis zum Gemeinwohl und freiwilligem Engagement

Eulenfest in Einbeck

In Zusammenarbeit mit dem Seniorensitz Luhmühle biete ich an diesem Stand an zwei Tagen ein künstlerisches Angebot für jung und Alt an: wir lernen eine einfache Drucktechnik kennen und gestalten die Drucke von kleinen Eulen und Fachwerkhäusern aus. 

2014 Bilder mit PS

 

 kurz nach der Eröffnung des PS.Speichers ist eine kleine, limitierte Auflage an Bildern mit Original-Autoteilen entstanden.

Hier beispielhaft abgebildet: "Fliegende Ventile" 80 x100 cm Acryl, Farbpigmente, Marmormehl und Original- Ventile von Autoreifen auf Leinwand

Die Bilder haben verschiedene Größen, jeweils ein Zertifikat und eine eine Nummerierung.

 

Bei Kaufinteresse oder Anfertigung mit eigenen kleinen Autoteilen bitte Kontakt aufnehmen

Anlässlich der GewerbeSchau in Greene bin ich in Kooperation mit dem Seniorensitz Luhmühle an deren Stand mit einem künstlerischen Angebot an alle Besucher der Schau an zwei Tagen vertreten: wir zeichnen in verschiedenen Techniken Kürbisse, Birnen, Äpfel - als ein künstlerisches Erntedank. Als Vorlage oder Ideengeber können dabei meine ausgestellten Bilder in verschieden Techniken Anregung geben.

Meine Ausstellung zum Herbstmarkt des DRK im WohnenPlus im Johannisstift Einbeck

24 h/ Kultur- und Kreativwitschaft/ Bundesweit: kreativ-jackpot.de

Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat für den 04.09.2015 bundesweit zu Aktionen aufgerufen - und Atelier Grundmann ist dabei: Erlebnis Malwand 

An der 1,80 Meter hohen und 2,00 Meter breiten Malwand wird im Stehen gearbeitet. Die ausgewählten Farben und Materialien (Acrylfarben, Pinsel, Rollen, Schwämme; Pastellkreide, Ölpastellkreide) laden zum Ausprobieren und Experimentieren ein. Die Größe der Malwand und des Papieres ermöglicht ein freies Malen in neuen,  großen Formaten. Genutzt werden kann die volle Höhe oder die volle Breite der Malwand. Das Arbeiten  nah vor der Wand im Wechsel mit Zurücktreten und Anschauen ermöglicht einen Perspektivwechsel des Malenden direkt beim Gestaltungsprozeß

 

Auch dieses Jahr nimmt Atelier Grundmann wieder mit einem Projekt an den "Interkulturellen Wochen 2015 Vielfalt - das Beste gegen Einfalt" teil.

Geplant ist eine Malaktion in zwei Gruppen. Die zwei Gruppen bestehen jeweils zur Hälfte aus Schülern und Schülerinnen, zur anderen Hälfte aus Flüchtlingen, die von der Diakoniestiftung betreut werden. Musik und Malerei die beiden Künste verbinden unsere Teilnehmer: Hear with your eyes - which sounds have the colours? 

 

Vorgeschlagen für den "Sonderpreis der Staatsministerin für Kultur und Medien für Projekte zur kulturellen Teilhabe von geflüchteten Menschen" 2016

Poesie-Pfad

im Garten des Seniorensitzes Luhmühle in Greene

Anlässlich des Sommerfestes 2015 der "Luhmühle" hat sich eine Gruppe der Bewohner unter meiner Leitung seit Anfang des Jahres mit Gedichten künstlerisch auseinandergesetzt. Die Ergebnisse habe ich zum Sommerfest im Garten auf Staffeleien gleichsam einem Pfad  verteilt.

Bewerbung um den "Deutscher Bürgerpreis im Ehrenamt 2014"

 

In der Kategorie "engagierte Unternehmer" bin ich mit dem Projekt "wir sind einzigARTig"  auf Anhieb unter die ersten 10 Bewerber bundesweit gekommen

 

"Der Lebenslauf in Form und Farbe - eine kunsttherapeutische Betrachtung"

Vortrag auf dem 47. Psychotherapie-Symposium des Verbandes freier Psychotherapeuten in Zusammenarbeit mit der Paracelsus-Schule in Stuttgart zum Thema "Biographiearbeit - wie die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte zu neuen Lösungen führt":

Der Lebenslauf in Form und Farbe ist die Lebensbeschreibung (im wahrsten Wortsinne) einer Person. Indem die Klient sie aufmalt/-zeichnet, trifft er unbewußt sowohl eine Entscheidung dessen, was er mitteilen möchte, als auch eine Auswahl hinsichtlich Struktur, Form- und Farbauswahl. Allein das Führen des Stiftes über das Papier ist im wahrsten Sinne Auf- bzw. Ausdruck. Daran läßt sich kunsttherapeutisch an verschiedenen Stellen anknüpfen. Markante Stellen werden sichtbar, auch evtl. Wiederholungen, bestimmte Formen und Farben. Das geschulte Auge erkennt diese und ermöglicht dem Therapeuten Rückschlüsse.

Falls kein anderer Ansatz gewünscht wird, arbeite ich nach dem humanistischen Ansatz in der Kunsttherapie mit dem Klienten daran weiter, sodass der Klient selber Impulse entwickelt, Lösungen für seine Herausforderungen zu finden.

Seniorengruppe "Luhmühle"

Im Juli 2014 habe ich die Malgruppe "Luhmühle" ins Leben gerufen. Dafür habe ich mein Atelier mobil gemacht und besuche das

private Seniorenheim in Greene "Zur Luhmühle".

Einmal wöchentlich haben Senioren mit Demenz und anderen Besonderheiten die Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken und verschiedene Maltechniken auszuprobieren.

"Müll-Katzen"

Besonders großen Anklang fanden die Katzen hergestellt aus Plastikflaschen und Plastikabfall.

Zum einen weisen sie auf den Umgang mit Tieren besonders in der Urlaubszeit hin, zum anderen ist es eine besondere Art der "Resteverwertung".

Jede Katze ist dabei so individuell, wie die Person, die sie hergestellt hat.

"Wir sind einzigARTig"

 

Im Rahmen des Familienentlastenden Dienstes vom Deutschen Roten Kreuz habe ich eine Malgruppe ins Leben gerufen.

 

"EinzigARTig" bezieht sich zum einen auf die Einzigartigkeit eines jeden künstlerischen Ausdrucks, zum Anderen hat diese Gruppe aus jungen Erwachsenen ein handicap im körperlichen und/oder geistigen Bereich.

Mit großer Begeisterung stellen sich die 7 Mitglieder dieser Malgruppe verschiedenen künstlerischen Herausforderungen in Aquarell- und Acryltechnik, sowie Collagen und haben die Möglichkeit, sich künstlerisch (weiter) zu entwickeln und  ihre entstandenen Werke auszustellen.

Damit werden Menschen mit Behinderungen eben nicht nur mit ihren Beeinträchtigungen, sondern mit ihrem Können wahrgenommen.

Ausgrenzung entsteht im Kopf - Integration auch

 

Im Rahmen der " Interkulturellen Woche" haben sich unter meiner Anleitung Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtkurses "Kunst" der 8. Klassen der Löns-Realschule mit dem Thema Ausgrenzung und Anders-Sein auseinandergesetzt.

Nach einer Vorbesprechung haben die Schüler jeweils einen Kopf modelliert, der dann beklebt, bemalt und gestaltet wurde. Der künstlerische Schaffensprozess diente zugleich der fortgeführten Auseinandersetzung mit den Begriffen Toleranz, Rassismus und Anders-Sein. Mit den entstandenen Werken konnten sie sowohl ihre eigene Idee zum Thema in sichtbare Ergebnisse umsetzen, als auch zum Nachdenken anregen und im Gespräch miteinander ihre Idee darstellen.

Eine Ausstellung der Köpfe in den Schaufenstern eines leerstehenden Landengeschäfts in der Innenstadt Einbecks  zum "Eulenfest" und darüber hinaus gab den Schülern und Schülerinnen Gelegenheit, ihre Köpfe einem größeren Publikum vorzustellen und auf die kulturelle Woche aufmerksam zu machen.

Senf trifft Kunst in der "Einbecker Senfmühle"

 

Ungewöhnliche Bilder mit ungewöhnlichen Materialien durfte ich in der Senfmühle Einbeck präsentieren:

 

nach einer Führung durch die Senfmühle habe ich festgestellt "das ist etwas Besonderes!", so kam mir die Idee, die natürliche Verarbeitung von Senfsaat, -schrot und -mehl mit dem Naturstoff Leinwand zu kombinieren.

 

Mit verschiedenen Farbpigmenten und z.T. Strukturpaste sind Bilder entstanden, auf denen das Auge viel entdecken kann. Dabei habe ich mich v.a. an den natürlichen Senfsaattönen orientiert.

Projekt Altarbilder mit den Kindern der Kirchengemeinde Avendshausen/Rengershausen

 

in Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand, dem Pastor und den Kindern der Kirchengemeinde sind für die Kirche in Avendshausen Altarbilder entstanden, die je links und rechts neben dem Altar aufgehängt sind (Maße je 80 x 200 cm).

 

Auf der linken Seite ist eine Szene aus dem Alten Testament, die Arche Noah, farbenfroh abgebildet. Auf der rechten Seite sind die Johannes-Sätze aus dem neuen Testament entstanden, wobei hier die vorherrschenden Farben weiß, rot, schwarz der wunderschönen, alten Kirche aufgenommen und mit echtem Blattgold verziert wurden.

Das Auge hört mit - welche Farben haben die Klänge?

 

Projekt mit der TangoBrücke Einbeck und der Jazz-Formation "Ground Green"

während "Ground Green" ihre Stücke spielt, sind die Zuschauer aufgefordert, die gehörten Klänge in Farben und Formen umzusetzen. Hier sind Flexibilität und Spontanität gefragt.

Atelier Grundmann verwendet feinste Künstlerpapiere der Hahnemühle